Angebot

LOGOPÄDISCHE ABKLÄRUNG 

Anhand von Beobachtungen im Spiel mit dem Kind erfasse ich seinen sprachlichen Entwicklungsstand. Bei Bedarf ziehe ich auch spezifische Tests heran. Im anschliessenden Gespräch mit den Erziehungsberechtigten sollen die Beobachtungen der Abklärung dargelegt und mit den Beobachtungen und Erfahrungen aus ihrem Alltag mit dem Kind in Bezug gesetzt werden. So wird ein möglichst differenziertes und umfassendes Bild des Kindes, seiner allgemeinen Entwicklung und seines Spracherwerbs gewonnen. Die Beobachtungen werden in einem logopädischen Bericht festgehalten. Auf dieser Grundlage wird das weitere Vorgehen besprochen.

 

THERAPIE 

In der frühen Sprachtherapie soll das Kind in seiner Entwicklung hin zur Sprache unterstützt werden. Das Kind mit seiner gesamten Persönlichkeit steht dabei im Zentrum. Im gemeinsamen Spiel mit der Logopädin wird das Kind darin unterstützt, mit seinen sprachlichen Schwierigkeiten umzugehen und neue Kompetenzen zu erwerben. Es wird ermutigt, mit seinen Kompetenzen neue Erfahrungen zu machen und seine Fähigkeiten zu erweitern. Die Therapie findet ein bis zwei Mal wöchentlich statt. Die Erziehungsberechtigten sind anwesend, bis das Kind alleine in der Therapie bleiben kann.

Bei älteren Kindern wird die Therapieform entsprechend dem Alter und Entwicklungsstand des Kindes angepasst.

 

BERATUNG 

Regelmässige Standortgespräche mit den Erziehungsberechtigten sowie interdisziplinäre Kontakte mit anderen Fachpersonen sind wichtige Bestandteile jeder Therapie.